Hauswirtschaftsraum durchdacht planen

Der Möglichkeiten gibt es viele: waschen, trocknen, bügeln und bevorraten


In vielen neuen Häusern und größeren Wohnungen wurde er schon vom Architekten vorgesehen: der Hauswirtschaftsraum. Allerdings sollte dessen Einrichtung gut geplant werden, da es viele Möglichkeiten gibt, ihn zu nutzen. So kann er beispielsweise als Waschküche, Bügelzimmer oder Vorratsraum dienen. Deshalb sollte jeder, der einen solchen Raum sein Eigen nennt, im Vorfeld überlegen, was er in seinem Hauswirtschaftsraum unterbringen möchte. Nicht nur wenn der Raum als Bügelzimmer genutzt wird, sind die Farben der Wände und die Beschaffenheit des Bodens ebenfalls eine Überlegung wert. Immerhin hält sich Hausfrau oder Hausmann beim Bügeln längere Zeit dort auf. Nicht zuletzt müssen die Anschlüsse passen, wenn Waschmaschine, Trockner und eventuelle Tiefkühlgeräte ihren Platz im Raum finden sollen. Die Möbel-Michaelis-Fachberater unterstützen Sie gerne bei der Planung der Einrichtung Ihres individuellen Hauswirtschaftsraums.
Hauswirtschaftsraum durchdacht planen • Michaelis

Voraussetzungen schaffen


Vorrausetzung für das Unterbringen einer Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum ist ein Wasser- und Abwasseranschluss. Idealerweise grenzt der Hauswirtschaftsraum an die Küche, sodass bei Bedarf die Installation in den angrenzenden Raum geführt werden kann. Die Anzahl der Steckdosen ergibt sich aus den Wünschen, welche sonstigen Elektrogeräte vorgesehen werden. Allerdings gilt dabei wirklich: Lieber eine Steckdose zu viel als zu wenig. Worauf keinesfalls verzichtet werden sollte, ist ein Fenster, vor allem, wenn der Hauswirtschaftsraum als Trockenraum genutzt wird, weil dort eine höhere Luftfeuchtigkeit entstehen könnte. Ist kein Fenster vorhanden, sollte eine Lüftungsanlage eingebaut werden. Beim Platzbedarf kommt es sehr auf das an, als was der Hauswirtschaftsraum in erster Linie dienen soll. Deshalb reicht die Angabe der benötigten Quadratmeter von sechs bis 15. Am besten bringen Sie einen Grundriss des Raums mit, sodass die Möbel-Michaelis-Fachberater bestens die Einrichtung planen können.

Hauswirtschaftsraum durchdacht planen • Michaelis

Hauswirtschaftsraum einrichten

Eine durchdachte Platzierung von Schränken, Arbeitsflächen und Elektrogeräten kann die Hausarbeit erleichtern. Zuvor ist deshalb die Frage sinnvoll, welche Zwecke der Raum erfüllen soll. Wird es vorwiegend eine Waschküche, ein Bügelzimmer, eine Art Lager und Abstellkammer oder ist genügend Platz vorhanden, um alles zu berücksichtigen? Es ist eine Frage der Optik, wenn in den meisten Hauswirtschafträumen viele Utensilien, wie Reinigungsmittel, hinter geschlossenen Türen verstaut werden. Allerdings bieten sich für die Vorratshaltung auch offene Regale an. Im Bereich der Waschmaschine sind Wäsche-Sammel-Systeme eine sinnvolle Ergänzung. Waschmaschine und Trockner sollten aus ergonomischen Gesichtspunkten leicht erhöht in ein Schranksystem eingebaut werden. Ebenfalls sinnvoll ist es, ein Waschbecken einzuplanen, beispielsweise um Wäsche vorzubehandeln oder Putzlappen auszuwaschen. Auf jeden Fall sollte eine Arbeitsfläche mit eingeplant werden. Wie genau das alles in einem Raum untergebracht werden kann, dass verraten Ihnen die Möbel-Michaelis-Fachberater gerne.

Hauswirtschaftsraum durchdacht planen • Michaelis

Hauswirtschaftsraum in verschiedene Bereiche untergliedern

Ebenso wie beispielsweise bei einem Kleiderschrank, macht es Sinn, den Hauswirtschaftsraum in unterschiedliche Bereiche zu unterteilen. Angenommen, ein Teil des Hauswirtschaftsraums ist dem Waschen vorbehalten, schließt sich daran der Teil an, in dem Bügelutensilien stehen. Dem folgt der Lager- und Vorratsbereich. Eventuell können die einzelnen Bereiche in unterschiedlich hellen Farben gestaltet werden. Das verschafft zusätzlich eine wohnliche Atmosphäre. Neben den gewählten Farben spielt auch das Licht im Haushaltsraum noch eine wesentliche Rolle. Ausreichendes Deckenlicht und punktuelle LED-Strahler, die beispielsweise die Arbeitsfläche beleuchten, oder LED, die an den Schränken angebracht werden, spenden das notwendige Licht, um alle Arbeiten auch außerhalb des Tages gut ausführen zu können. Die Möbel-Michaelis-Fachberater empfehlen allerdings bei ihren Beratungen, grelles und blaues Licht zu vermeiden.

Hauswirtschaftsraum durchdacht planen • Michaelis

Auch im Hauswirtschaftsraum passen Musik und Persönliches


Bügeln dauert oft Stunden und auch andere Arbeiten gehen mit Musik oft viel leichter von der Hand. Ist der Hauswirtschaftsraum groß genug, bietet es sich an, ein kleines Plätzchen für ein Radio oder eine Musikanlage vorzusehen. Wenn Sie gerne Fernsehen schauen, findet sich sicherlich eine Stelle für den Bildschirm, aber das sollte ebenfalls schon bei der Planung der Anschlüsse berücksichtigt werden. Die Lautsprecher dazu können beispielsweise an der Unterseite von Oberschränken angebracht werden. Außerdem muss ein Hauswirtschaftsraum keinesfalls „schmucklos“ sein. Fotos, Bilder und Deko-Elemente bringen eine gemütliche Atmosphäre in den Raum. Mit einer durchdachten Planung lässt sich ein Hauswirtschaftraum in einen äußerst angenehmen Arbeitsplatz verwandeln.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat & Tat zur Seite.

Öffnungszeiten

Mo.-Fr.: 09:30 - 19:00 Uhr
Sa.: 09:00 - 18:00 Uhr